Was ist der fehlerFREIe Anfang?
Ist vielleicht der beste Anfang einfach zu beginnen? Oder ist der beste Anfang zu warten, bis alles vermeintlich perfekt ist?
Meiner Ansicht nach ist ein fehlerFREIer Anfang einfach mal loszulegen. Der Moment bis alles perfekt ist wird wahrscheinlich niemals kommen. Daher ist es besser fehlerhaft zu beginnen, im Sinne von fehlerFREI einfach Fehler zu machen und diese im Nachgang zu korrigieren. Im Prozess besser werden und Schritt für Schritt optimieren, bis das Ergebnis passt.
Selbst ein von langer Hand geplanter, von unzähligen Experten überarbeiteter und verbesserter Prozess wird bei der Einführung nicht fehlerfrei ablaufen. Das Einzige was tatsächlich passiert ist das wertvolle Zeit vergeudet wird Zeit, die nicht wieder gut gemacht werden kann.
So let’s start and see what happens…
Was funktioniert kann optimiert werden – ganz im Sinne des KVP – kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Was noch nicht die gewünschten Ergebnisse liefert wird korrigiert, solange bis es passt und eben erst dann in den KVP-Zyklus integriert.
Jedenfalls wird derjenige, der heute startet – fehlerfrei oder fehlerbehaftet – immer einen Schritt voraus sein im Wettbewerb.
In diesem Sinne: „fehler FREI!„…los geht’s…“Wer schneller scheitert gewinnt!„
Viel Spaß und immer dran denken…#kulturkommtvommachen
…mit fehlerFREUDIGkeit zu mehr Wohlstand für Unternehmen, Menschen und Gesellschaft